ESB im Ganztag Münzenbergerschule


Qualität für Kinder Plakette 2017

Unser Bildungsverständnis

Unsere ESB bietet den Grundschülern vielfältige Nachmittagsangebote. Wir legen sehr viel Wert auf die Verzahnung unserer Nachmittagsbetreuung mit dem Schulunterricht.

Unser Bildungsangebot

Bei uns ist immer was los… Wir wollen unsere Kinder zum Spielen animieren, ihre Kreativität wecken und ihre Sozialkompetenz durch das Spielen in der Gruppe fördern. Wir organisieren auch Projekttage wie die Herbst- oder die Ritterwerkstatt. Zu unseren wöchentlichen Nachmittagsritualen gehören außer Vorlesen auch noch Kinder-Yoga, Konzentrations-, Gedächtnis- und Mitmachspiele sowie Pantomime. Ein großer Spaß zum Schuljahresende sind bei uns die Fun Olympics: An verschiedenen Stationen beweisen die Kinder ihre Geschicklichkeit.

Unsere Hausaufgabenbetreuung wird regelmäßig von 60 Kindern besucht. Die meisten Kinder erledigen ihre Hausaufgaben bei uns, also unter Aufsicht in der Schule, weil es ihren Eltern wichtig ist, dass sie, wenn sie zuhause sind, "schulfrei" haben. Andere Kinder wiederum nutzen unsere Hausaufgabenbetreuung als offenes Angebot und machen ihre Hausaufgaben, um die Wartezeit bis zum Start ihrer Kurse zu überbrücken.

Beispiele unserer pädagogischen Arbeit

Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Projekten aus den Bereichen Kunst, Musik und Medien.

Trickfilm "Der Feuerwehreinsatz" (2016) - 2:13 min

Wir freuen uns, dass unser Trickfilm beim 1. Trickfilmfestival der ASB Lehrerkooperative 2016 den Preis für "Beste technische Umsetzung" erhalten hat. 


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Wir tauschen uns mit den Eltern unserer Kinder aus - am häufigsten in Tür- und Angelgesprächen. Auch Ihre Fragen beantworten wir jederzeit gerne und da wo es mehr Gesprächszeit braucht, vereinbaren wir natürlich auch gerne Extra-Termine. Sprechen Sie uns an.

Gebäude und Lage

Unsere ESB ist im Schulgebäude der Münzenbergerschule in Eckenheim untergebracht.


Das könnte Sie auch interessieren

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte