Gotenstrasse

Internationaler Kindergarten "Sternschnuppe"


Unser Bildungsverständnis

Alle Kinder sind mit eigenen Kompetenzen ausgestattet, wollen sich ausprobieren und dazulernen. Sie machen neue Erfahrungen durch eigenes Handeln und in der Begegnung mit Anderen (Kinder, Bezugspersonen usw.) und der Umwelt. Wir nehmen die individuellen Persönlichkeiten unserer Kinder wahr, akzeptieren und stärken sie. Durch tägliche Beobachtungen wissen wir, was sie gerade interessiert und bewegt, und binden genau dieses Wissen in unsere Bildungsarbeit (Angebote, Anregungen, Regeln, Spiele usw.) ein. Wir geben ihnen viele Gelegenheiten und Räume, genug Sicherheit und Halt, um sich selbst und ihr Können auszuprobieren.

Unser Bildungsangebot

In unserem Theaterraum können sich die Kinder verkleiden und in verschiedene Rollen eintauchen. Sie können Materialien ausprobieren, ihre Phantasie durch freies Gestalten ausleben und gemeinsam mit anderen Kindern Kreativprojekte realisieren. Die Rollenspiele tragen maßgeblich zur Identitätsbildung bei. 

Unser ausgewähltes Musikprogramm lehrt einfache musikalische Elemente. Eine große Auswahl an Liedern, Tänzen und Fingerspielen integrieren wir in den KiTa-Tag. In unserem Musikraum können die Kinder verschiedene Musikinstrumente (mit und ohne Anleitung, in Kleingruppe) ausprobieren. Auch „selbstgebaute“ Instrumente laden zum Experimentieren mit Musik ein.

In unserem Leseraum können die Kinder Bücher lesen oder sich vorlesen lassen und sich zurückziehen.

In unserer Forscher- und Experimentierecke freunden sich die Kinder mit naturwissenschaftlichen Phänomenen an und erweitern so ihr gewecktes Interesse. Das Experimentieren im Kita-Alter ist eine „Heranführung“ an das Forschen und Experimentieren. Viele Kompetenzen wie z. B. Feinmotorik, Konzentration, Mengen einschätzen werden von uns dadurch gefördert. Das Fach- und Faktenwissen steht hier an zweiter Stelle.

In unserem Bewegungsraum können die Kinder (in Kleingruppen, alleine oder in angeleiteten Angeboten) ihren Bewegungsdrang ausleben. Im Freispiel wählen sie ihren Spielort und - partner, die Spielmaterialien sowie die Spieldauer selbständig aus. Das ist ein unverzichtbarer Teil des Lernens.

Sprachliche Bildung ist eine unserer Kernaufgaben als Kita und ein natürlicher Teil unseres Betreuungsalltags. Dank geeigneter Sprachmaßnahmen erweitern unsere Kinder quasi ganz nebenbei ihren Wortschatz und erlernen die Regeln unserer deutschen Sprache. Unsere täglich eingesetzte Bildungssprache fördert bei den Kindern das Beschreiben / Vergleichen / Erklären / Analysieren / Erörtern können. Dies sind Sprachfähigkeiten, die zentral sind, für mündliches und schriftliches Lernen (z. B. für Referate und Präsentationen, für Textaufgaben und Aufsätze).

Vorschulangebote: Wir bereiten unsere Kinder auf die Schule vor und fördern z. B. ihre Feinmotorik, das differenzierte Wahrnehmen und weitere kognitive Fähigkeiten.

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Beteiligung der Eltern ist fester Bestandteil unseres Konzepts. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist zum Wohle des Kindes unverzichtbar. Dazu bieten wir ausführliche Aufnahme- und regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Durch Mithilfe und Beteiligung bei Veranstaltungen und Festen können Eltern an der Entwicklung der Einrichtung teilhaben und sie mitgestalten.

Gebäude und Lage

Durch unseren gesicherten Innenhof ist die Einrichtung für die Kinder geschützt und bietet viel Platz zum Austoben. Wir nutzen 240 qm im Erdgeschoss eines Neubau-Wohnhauses. Dort haben wir zwei Gruppenräume und fünf Funktionsräume eingerichtet. Wir verfügen auch über ein großzügiges Außengelände.

Unsere Kita befindet sich im Stadtteil Unterliederbach. in unmittelbarer Nähe von uns gibt es Bus, Bahn und S-Bahn. Ebenfalls in der Nähe sind die Feuerwehr, die Polizei und das Höchster Klinikum. Unsere Kindertagestätte liegt im Schulbezirk der Karl-von-Ibell- Schule und der Walter-Kolb-Schule.


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