JBH

Jugendberufshilfe Fechenheim

Qualifizierte Beratung für bessere Bildungs- und Berufschancen

Du hast noch keine klaren beruflichen Vorstellungen oder siehst für dich gerade keine Ausbildungs- oder Jobmöglichkeiten?

Lass dich von uns beraten

Wir hören dir zu und erarbeiten gemeinsam mit dir erfolgreiche Wege für deine Zeit am Ende oder nach der Schule. Dabei spielt es keine Rolle, ob du mit oder ohne einen Schulabschluss zu uns kommst. Wichtig für dich zu wissen ist, dass man auch noch nach dem offiziellen Beginn in eine Ausbildung einsteigen kann (Nachvermittlung). Viele Wege führen also in den Beruf. Lass dich von uns beraten und finde deinen Weg.

So geht’s

Mache einen Termin für eine erste Beratung mit uns aus - persönlich oder telefonisch. Unsere Beratung ist für dich kostenlos und auf deinen Wunsch hin auch anonym.


Was wir alles machen

Ausbildungs- und Berufsberatung seit 2009

Wir beraten seit 2009 Jugendliche und junge Erwachsene mit oder ohne Schulabschluss, Berufsausbildung oder Arbeitsstelle aus den Stadtteilen Fechenheim, Riederwald und Bergen-Enkheim.

Du erhältst von uns in unserer Beratungsstelle konkrete Hilfe. Wir suchen auch gemeinsam mit dir, wenn du willst, nach einem Praktikum oder einer Ausbildungsstelle, einem Arbeitsplatz oder nach einer weiterführenden Schule. Mit unseren Gesprächen und Beratungen oder durch Tests und Trainings bereitest du dich auf dein Ziel (egal ob Praktikum, Ausbildung, Arbeitsplatz oder weiterführende Schule) und deine Aufgaben vor. Zusammen schreiben wir mit dir auch Lebensläufe und was sonst noch alles in eine Bewerbung kommt. Wenn wir sehen, dass du mehr Übung brauchst, schlagen wir dir auch Gesprächstrainings (z.B. für Vorstellungsgespräche) vor, die du mit uns machen kannst.

Mit digitalen Bewerbungsverfahren, Einstellungstests sowie Assessment-Centern klar zu kommen, bieten wir euch auch in der Jugendberufshilfe Fechenheim an.

Das Projekt wird durch das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main gefördert.       

  2 Logo Jugend und Sozialamt mit Claim RZ

 

Unterricht für Abgangsklassen

Im Fach "Arbeitslehre" unterrichten wir als Co-Lehrkraft den Schwerpunkt „Digitalisierung und elektronische Bewerbungsverfahren“ für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Abgangsklassen in der Schule am Mainbogen in Fechenheim. 

> Mehr dazu in diesem Artikel

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen des Förderprogramms „Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget“ gefördert. Das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main beteiligt sich mit einer Kofinanzierung.

        3 AWHLogo4c      grafik.png

1 Logo StadtFrankfurt mit Wappen   2 Logo Jugend und Sozialamt mit Claim RZ        



Das könnte dich auch interessieren


Unser Qualitätssiegel

     

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte