Brunnenpfad

Internationaler Kindergarten "Brunnenpfad"

 


Unser Bildungsverständnis

1-Plakette_Qualitaet_fuer_Kinder_web.jpg
Unseren Kindergarten „Brunnenpfad“ verstehen wir als Ort der Bildung mit Betreuungs- und Erziehungsauftrag. Die frühen Bildungsprozesse der Kinder sollen durch Erziehung und Betreuung ermöglicht und gefördert werden. Die Kinder sollen in diesen Prozessen alle Talente, alle Kräfte, alle Ressourcen so weit wie möglich entfalten können - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Die Eingewöhnung nehmen wir nach dem Berliner Modell vor, das mit seiner sanften Methode den Kindern das Ankommen in der Kita so wenig belastend wie möglich macht.


Unser Bildungsangebot

Das bieten wir unseren Kindern: eine Kreativ-Werkstatt, ein Malatelier nach Arno Stern, eine Lese- und Medienwerkstatt mit Bibliothek, einen Entspannungs- und Schlafraum, einen Bewegungsraum, einen Experimentier-Raum, ein Spielzimmer. Zu unseren Angeboten gehören die Musikalische Früherziehung, Wald- und Naturaktivitäten. Hinzu kommen das Programm „Faustlos“, die Vorschulgruppe und die Sprachförderung.

Tagesablauf

Es gibt "teiloffene Arbeit" mit gemeinsamem Frühstück, Morgenkreis in der Bezugsgruppe, Mittagessen in der Bezugsgruppe und Nachmittagsimbiss. Bis 14:00 Uhr sind die Kinder mit ihren Bezugserziehern in der "Sonnengruppe" oder "Sternegruppe". Zwischen den gemeinsamen Zeiten nutzen die Kinder die Angebote in den einzelnen Funktionsbereichen. Der Mittwoch ist ein besonderer Tag: es ist unser Wald-Tag.

Wir sind eine Sprach-Kita

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Unsere Kinder brauchen sie, um sich zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder von sprachlicher Bildung besonders profitieren, wenn sie früh beginnt. Unsere Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder spielerisch anzuregen.

Alle Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Kita-Alltag. In einer Sprach-Kita arbeitet eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung. Sie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ fachlich begleitet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de


Unsere Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist zentral für den Erfolg der pädagogischen Arbeit; die Eltern sollen im Leben des Kindergartens sichtbar sein. Wir führen intensive Aufnahmegespräche und gewöhnen die Kinder sorgfältig ein. Eltern und Kinder können sich so „gut aufgehoben" fühlen. Besonderen Wert legen wir auf die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit und ihrer Quellen. Wir geben darüber gerne Auskunft.


Gebäude und Lage

Unser Kindergarten mit seinen beiden einstöckigen Häusern ist am Rande des Niedwalds in Nied gelegen. Unser Außengelände ist mit natürlichen Materialien gestaltet und verfügt über einen „Schulgarten“.


Das könnte Sie auch interessieren

DEIN NEUER JOB

AKTUELLES

PRESSE

 

UNSERE EINRICHTUNGEN

in Frankfurt, Offenbach, Langen, Obertshausen, Heusenstamm und Wiesbaden

zurkarte